1 von 12

Jedes Jahr aufs Neue erscheinen zahlreiche Spiele. Und jedes Jahr aus neue steigt entsprechend die Zahl der limitierten Editionen unserer beliebten Spielekonsolen – wie beispielsweise die . Doch limitierte Konsolen erscheinen nicht nur in Verbindung mit Spielen. Im August 2018 stellte Sony beispielsweise eine durchsichtige PlayStation 4 Pro zur Feier von 500 Millionen verkauften Einheiten vor. Diese war ledglich auf 50.000 Stück begrenzt und wurde nur bei ausgewählten Einzelhändlern in Europa angeboten.

ConsoleVariations – Die Wiki für seltene Spielekonsolen

Bei der Fülle an limitierten Konsolen, kannst du schnell den Überblick verlieren. Gut, dass es inzwischen eine Webseite gibt, die so gut wie alle bisher veröffentlichten, seltenen Konsolen dokumentiert: ConsoleVariations. Betreut wird die Seite von insgesamt 11 Sammlern, darunter Don – auch Donny genannt – welcher seit 2013 Konsolen sammelt und sich dabei auf Nintendo spezialisiert hat. Er ist auch der Besitzer der goldenen Wii, die ursprünglich als Geschenk für Queen Elisabeth II. gedacht war. Inzwischen besitzt der Holländer rund 280 Konsolen.

Auf ConsoleVariations sind weitaus mehr Konsolen zu finden und es werden immer mehr. Neben den üblichen Verdächtigen wie Nintendo, Sony oder Microsoft finden sich auch Plattformen von Retro-Größen wie Sega, Atari oder Neo Geo. In diesem Artikel findest du eine Auswahl der seltensten Konsolen überhaupt, die du wahrscheinlich nie im Leben besitzen wirst – aber hey, träumen darf man doch, oder? Weitere seltene Spielekonsolen, kannst du dir auf ConsoleVariations direkt anschauen.

Zum Schluss kannst du uns ja noch verraten, ob du vielleicht auch eine seltene Konsole bei dir stehen hast oder welche du gerne hättest. Wir freuen uns auf deinen Kommentar!